Mitarbeitermanagement

Direktanalyse

Bei unserem Dienstleistungsangebot des Mitarbeitermanagements fallen wir in den Prozessbereich des jeweiligen Unternehmens ein, um in vorderster Front eine Direktanalyse des Mitarbeiterstamms erstellen zu können.

Mit Zuhilfenahme von Undercover-Aktionen können wir für unsere Auftraggeber ähnlich wie eine Detektei direkte Schwachstellen im Mitarbeiterstamm auswendig machen.

Diese Aktionen dienen nicht der Mitarbeiterspionage. Sämtliche Informationen die durch Mitarbeiter bekannt werden sind als streng vertraulich anzusehen. Ausnahmefälle entstehen, wenn diese Informationen strafbare Handlungen beinhalten oder Verletzungen gegen die Betriebsregularien darstellen. In diesen Fällen wird die Geschäftsleitung umgehend informiert. In sämtlichen anderen Fällen dienen diese Aktionen rein der Direktanalyse der Arbeitsplätze, der Beschaffenheit der Arbeitsplätze sowie des Leistungsspektrums des Arbeitsplatzes.

Rationalisierung und Entlassungen

Immer wieder scheitern Unternehmer an ihre Gutmütigkeit indem die Geschäftsleitung oder der Personalchef nicht in der Lage sind Mitarbeiter aus Gründen der Rationalisierung zu entlassen. Viele Fehler entstehen bei der falschen Vorgehensweise, die dem Unternehmer zumeist nette Termine vor dem Arbeitsgericht bescheren, abgesehen von den hohen Kosten für Rechtsanwälte und Nachzahlungen an die betroffenen Mitarbeiter.
Für den Mitarbeiter ist wehrende Haltung recht einfach. „Ich fühle mich falsch behandelt, also gehe ich zum Rechtsanwalt. Geld hab ich nicht, aber ich bekomme ja Prozesskostenhilfe“ Und schon geht die ganze Geschichte los und kostet eine Unmenge an Zeit, Ärger, sowie an Geld. Das Schlimmste daran ist jedoch, dass sich das Unternehmen durch arbeitsgerichtliche Aktionen als shhlechten Arbeitgeber darstellt, was gute Fachkräfte vom Unternehmen fern hält.

Mit unserer speziellen Dienstleistung im Bereich der Mitarbeiterrationalisierung, bzw. der Direktentlassung sorgen wir dafür, dass dieses Thema fachlich korrekt ohne hohen Kostenaufwand für Sie abgewickelt wird. Dabei übernehmen wir die Mitarbeitergespräche, die Entlassung, sowie die rechtliche Handhabung, so dass der ehemalige Mitarbeiter weder Grund noch Chance vor einem Arbeitsgericht hat.

Vorsorglich helfen wir dem Entlassenen in der Fortführung dieser Phase. Wir klären auf, welche Schritte zu unternehmen sind, damit dem Entlassenen keine großartigen finanzielle Nachteile entstehen. Wir sorgen dafür, dass jeder Ex-Angestellte das Unternehmen erhobenen Hauptes und ohne Rachegelüste verläßt. Wir schaffen eine perfekte und sichere Lösung für Arbeitgeber und Arbeitnehmer.